Sonnenzug

Sonnenzug 2019

Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön...

Jedes zweite Jahr fahren die Malteser der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit Menschen an den Bodensee, die dies nicht allein bewerkstelligen können, wie Senioren oder Menschen mit Behinderung.

In den Anfangsjahren fuhren die Helfer und Teilnehmer mit Zügen der DB zum Bodensee. Aus dieser Zeit stammt der Name "Sonnenzug". Bereits in den Anfangsjahren waren Malteser aus Ellwangen an dieser Aktion beteiligt.

Mittlerweile erfolgt die Fahrt mit Reisebussen. Dies hat insbesondere organisatorische Vorteile, da die Teilnehmer nun nicht mehr extra zum nächstgelegenen Bahnhof gefahren werden müssen, sondern direkt am Heimatort abgeholt werden können. Seit vielen Jahren organisieren die Malteser Ellwangen einen eigenen Bus für die Menschen aus Ellwangen und dem Umland.

Nach der Ankunft in Friedrichshafen wird traditionell zunächst am Hafen ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert. Danach werden die Ausflugsschiffe bestiegen und die Bodensee-Rundfahrt beginnt. Auf den Schiffen gibt es dann ein Mittagessen für alle Teilnehmer sowie gute Unterhaltung durch Blasmusik und Geselligkeit. All dies ist für die Teilnehmer kostenlos!

Wir sind auf Spenden angewiesen. Damit ermöglichen Sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine kostenlose Fahrt. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.

Der Malteser Hilfsdienst e.V. lädt interessierte Senioren wieder mit dem „Sonnenzug“ zur Fahrt an den Bodensee ein.

In zahlreichen Bussen werden ältere Personen und Behinderte zum sogenannten „Schwäbischen Meer“ gebracht. Abfahrt in Ellwangen ist um 7 Uhr am Bahnhof,

Rückkehr gegen 18.30 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldungen sind erforderlich bis zum Freitag, 1. März 2019 .

Telefon: ab 16 Uhr: 0157 54163470

Zum Bericht über den Sonnenzug 2013 geht es hier>>