Malteser Sanitätsdienst

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung: Sanitäter versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort.

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit.

Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Markus Thorwart
Leiter Notfallvorsorge
sanitaetsdienste.ellwangen(at)malteser(dot)org

Eine Auswahl an Diensten, die wir bereits geleistet haben

Fußball-EM 2008 in Ellwangen

Zusammen mit dem DRK Ellwangen haben wir Malteser die Public Viewing Veranstaltung auf dem Ellwanger Marktplatz vom 7. Juni bis 29. Juni 2008 betreut. Es waren meist kleinere Verletzungen wie Schnittwunden oder Prellungen zu versorgen. Viermal wurde der Rettungsdienst benötigt

Fußball-WM in Ellwangen

Zusammen mit dem DRK Ellwangen haben wir Malteser die Public Viewing Veranstaltung auf dem Ellwanger Marktplatz vom 9. Juni bis 9. Juli 2006 betreut. Es waren lediglich kleinere Hilfeleistungen notwendig

Katholikentag 2006 in Saarbrücken

25 Helfer der Malteser aus dem Ostalbkreis waren beim 96. Deutschen Katholikentag, der vom 24.- 28. Mai 2006 in Saarbrücken stattgefunden hat, im Einsatz. „Erfahrungsgemäß handelt es sich bei Hilfeleistungen auf Katholikentagen vorwiegend um die Behandlung von Allergien, Insekten- oder Sonnenstichen“, prognostizierte Mike Nickel, Leiter Einsatzdienste der Malteser in Ellwangen, der selbst schon vier Katholikentagen dabei war

Vertriebenenwallfahrten auf dem Schönenberg

Es ist schon Tradition, dass wir Malteser bei der alljährlichen Wallfahrt der Katholischen Vertriebenen-Organisationen Sanitätsdienst tun

XX. Weltjugendtag 2005

Der größte Sanitätsdienst für die Malteser in Deutschland war der diesjährige XX. Weltjugendtag in Köln. Insgesamt 12 Helferinnen und Helfer aus Aalen, Ellwangen und Unterschneidheim besetzten mit anderen Maltesern drei Unfallhilfsstellen.

Ihre Online-Anfrage

Sie benötigen einen Sanitätsdienst für eine Veranstaltung?
Geben Sie Ihre Daten online ein und wir machen Ihnen gerne ein Angebot.

Ihre Online-Anfrage>>

Medizinprodukte-
sicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org kontaktieren.