Infoveranstaltung zur Besuchshunde-Ausbildung am 02.02.2018

24.01.2018
Malteser bilden Besuchshunde aus.

Die Malteser Ellwangen veranstalten am Freitag, den 2. Februar 2018 einen Informationsabend über die Ausbildung von Besuchshunden.

Der Besuchshundedienst erfreut sich wachsender Beliebtheit so dass die Malteser Verstärkung suchen. Die liebevoll ausgebildeten Vierbeiner werden in Altenpflegeheimen, Kindergärten, bei Privatleuten und bei Menschen mit sozialen oder körperlichen Beeinträchtigungen eingesetzt.

Die Malteser Besuchshunde sind Hunde zum Schmusen und Streicheln. Man kann ausgiebig mit ihnen reden, spielen, das Fell bürsten, Leckerlies geben und, und, und. Viele können auch Kunststücke vorführen oder lassen sich sogar die Zähne putzen. Durch einen Besuch eines ausgebildeten Hundes öffnen sich überraschend manch verschlossene Menschen durch den Umgang mit den Vierbeinern. Manche erinnern sich an früher, erzählen davon, lachen, weinen und werden aktiver als sie es sonst im üblichen Alltag sind.

Ideal eignen sich die Tiere ab 12 Monaten. Rasse, Fell und Größe spielen keine Rolle, entscheidend ist der Charakter des Hundes. Er muss ruhig und aggressionsfrei sein und ein freundliches Wesen haben. Wichtig ist auch, dass sich Mensch und Hund aufeinander verlassen können.

Die Ausbildung umfasst sechs Hundeschule-Einheiten, einen Erste-Hilfe-Kurs am Mensch sowie auch am Hund, einen Theorieteil sowie ca. neun Praxis-Einheiten mit entsprechenden Hilfsmitteln.

Die Informationsveranstaltung findet kostenlos am Freitag, 02.02.2018 um 19 Uhr bei den Maltesern Ellwangen in der Seifriedszellstrasse 3 statt (ohne Hunde).

Am Sonntag, den 18.02.2018 wird eine Eignungsprüfung für Hund und Herrchen/Frauchen durch eine ausgebildete Hundetrainerin abgenommen.

Informationen bei Sabine Schönwand, Telefon: 0171 5170637 oder Inge Eisemann, Telefon 0173 1844933.