Helfer vor Ort arbeiten in Ellenberg organisationsübergreifend zusammen

28.11.2019
Die ehrenamtlichen Helfer vor Ort von DRK und Malteser arbeiten in Ellenberg jetzt gemeinsam für die Bevölkerung.

Seit über einem Jahr betreut der Ellwanger DRK Ortsverein bereits eine "Helfer vor Ort" Gruppe in der Gemeinde Ellenberg. Bei allen rettungsdienstlichen Einsätzen im Ellenberger Gemarkungsgebiet werden ehrenamtliche, ortsnahe Helfer, zusätzlich zum Rettungsdienst alarmiert um das "therapiefreie Intervall" zu verkürzen. Also die Zeit, die vom Eintreten des Notfalls, bis zum Eintreffen professioneller Erster Hilfe vergeht.

Von Beginn der "HvO Ellenberg" an, führten die Vertreter des Ellwanger Ortsvereins gemeinsame Gespräche mit der befreundeten Malteser Stadtgliederung Ellwangen, die seit Langem in Ellenberg eine aktive Malteser Gruppe betreut. Ziel war es, diese HvO in eine einzigartige organisationsübergreifenden Kooperation zu führen. Die Freude auf beiden Seiten ist groß, endlich ist es soweit. Ab sofort rücken Malteser und DRK Helfer gemeinsam zu Einsätzen nach Ellenberg und Umland aus. Unterstützt werden diese hierbei weiterhin von Helfern der befreundeten DRK Bereitschaft Wört, die besonders in den, an die Gemeinde Wört angrenzenden, Randgebieten zum Einsatz kommen.

Seit Gründung der Ellenberger HvO wurden bereits unzählige Patienten von den ehrenamtlichen Helfern erstversorgt, stabilisiert und an den Rettungsdienst übergeben. Erst kürzlich konnten die Helfer einen Patienten erfolgreich wiederbeleben. Durch die Kooperation mit der bereits seit Jahrzehnten befreundeten Ellwanger Malteser Stadtgliederung ist das Ellenberger Einsatzgebiet nun personell optimal abgedeckt. Insgesamt gehören der HvO Gruppe jetzt elf aktive ehrenamtliche Helfer an, die im Ernstfall wertvolle Minuten, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken.

In naher Zukunft stellt die Ellwanger Malteser Stadtgliederung den Helfern ein Einsatzfahrzeug, ausgestattet mit Defibrillator, Sauerstoffmodul und weiterem Notfallequipment zur Verfügung, um eine noch bessere Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten.

Nachwuchs gesucht

Das DRK und die Malteser suchen ortsnahe Freiwillige, die sich als "Helfer vor Ort" ausbilden lassen und die HvO Gruppe ehrenamtlich durch ihren Einsatz unterstützen. Interessierte können sich entweder beim DRK Ellwangen unter bereitschaftsleitung(at)drk-ellwangen(dot)de oder bei den Malteser Ellwangen unter hvo.ellwangen(at)malteser(dot)org melden.